Fischermätteli Hood Gang

Das Warten hat ein Ende! Am Freitag 11.12 releaste die legendäre Berner Räp Gruppe Fischermätteli Hood Gäng ihr neues, grossartiges Album. Exklusiv konnte Layup ein Interview mit der begehrten Gäng erangeln. So persönlich habt ihr die Fischermätterlinge noch nie gesehen, erfahrt erste Murder Punchlines aus dem Album und intime Insider Facts.

Wer seit ihr?

Die Fischermätteli Hood Gäng (FHG) besteht aus Lance Trance, Frank Punk, Noa Goa und Poul Soul. Aber was bedeuten schon Namen? Irgendwie sind auch die Chaostruppe, Migo&Buzz, Jeteur de Pierres, Iroas, Sünneler, verschiedene Sprayergruppen und verrückte randständige Einhörner Teil des riesigen FHG-Movements. Grundsätzlich ein enormes Durcheinander. Aber unter dem Strich hat die Welt auf unser Album gewartet – auch wenn sie es noch nicht weiss. Und es kommt noch vor Ende Jahr raus wie ein Bär mit Winterschlafstörungen!

Was ist am Fischermätteli Hood?

Hier ein passendes Zitat von Noa Goa: „Was, wrum bisch du dumm?“

Wie habt ihr euch kennengelernt?

Wir haben uns im Kontext des Postraubes in Zürich 1997 kennengelernt. Aber wir können erst darüber reden, wenn wir alles Geld ausgegeben haben.

Wie und wann habt ihr begonnen Musik zu machen?

Es war einmal eine Bushaltestelle in der Nähe von Nirgendwo. Dort trafen wir vier uns drei Minuten bevor der Bus kommen sollte. Um uns die Zeit zu vertreiben, fingen wir an, zu musizieren: Lance Trance ritzte mit seinem Schlüssel Partituren in die Glasscheibe der Station, Noa Goa hustete im Takt, Poul Soul starrte in die Leere und Frank Punk war auch dort. Der Groove war unbeschreiblich. Und wenn wir nicht gestorben sind, dann warten wir noch heute.

Um was geht es in eurem neuen Album?

Es geht vorallem um Meerjungfrauen, Kapitalismuskritik nach K. Marx, Markenkleider, Hüpfburgen, Junkie-Messer, Soziale Aufstiege, die Ghettoisierung des Abendlandes, geile Flows, tighte Rhymes, den brennenden Amazonas, Rap, Dinos, Ice und andere grosse Themen der heutigen Zeit. Hier ein repräsentatives Zitat: „Im Monat verdieni ä knappi Tonne, Mi Chef isch ä Saftsack wie Capri-Sonne.“ – Lance Trance

Wo würdet ihr am liebsten mal ein Konzert spielen?

Im real existierenden Kommunismus.

Was ist der Unterschied zwischen Rappen und Fischen?

„Bim Chnüpple lehrt me fouge uf beidne Site vom Stock. Blib stah, wo me di iischlaht: Ds isch z’Läbe vom- ne Pflock.“ -Noa Goa

Traum-Feature?

Die haben uns alle sitzengelassen. Nur Fantu von PVP hat es durchgezogen wie Marihuana. Ein echter Fründeler.

Wie würde das FHG Maskottchen aussehen?

Krass. „Mir si wie Jesus: Hänge bis zum Tod mit Gängschter ume.“ – Poul Soul

Lieblings Topmodel?

Greis von French Part of Sweden.

Lieblingsdorf?

Thun.

Lieblingsstadt?

Fischermätteli.

Lieblingsquartier?

Bern.

Lieblingsdinosaurier?

Velocyraptoren sind wirklich sehr cool, aber wir diskutieren das seit Jahren.

Lieblingsdiktator?

Robin. Das ist wohl der liebste Mensch den wir kennen und wir sind der Meinung, er würde das gut machen mit dem diktieren.

Lieblingsbusstation?

Die 17er Station Fischermätteli. Nebenan hat es gute Restaurants, Sünneler, fröhliche Kinder die Leim schnüffeln und einen Kiosk, wo man auf Pferde wetten kann. Dort ist die Welt noch in Ordnung.

Lieblingsmarker und Lieblings-Can?

Squeezer und Tunfisch.

Lieblings Tier?

Frank Punk: Gepard / Poul Soul: Leopard / Noa Goa: Velocyraptor /Lance Trance: Ein trauriges Reh.

Lieblings Farbe?

„Und was isch dini Lieblingsfarb? Mini Goud. Ey sicher scho, ds isch ä Farb!“ – Frank Punk

Vielen Dank! Wollt ihr uns zum Abschluss noch ein paar weitere Zitate aus eurem grossen Debut-Album verraten?

„Ohni Wärkzüg Velos knacke isch mis Kulturelle Kapital, solang no eine chaut muess ha, legi mi mit auem a“ – Frank Punk

„Benzin über ds Burger-Bärn, es Schnippe vomne Zund- houz längt, süsch isch immer Winter hie, i bruche öppe hundert Händ“ – Noa Goa

„Schwizerrapper kacke ab uf ihrne Plastigbeats, i ha zwöi linggi Händ, i cha ke Nazi si“ – Poul Soul

„Für mini Deepness fäuht dir z’Verständnis, du bisch ä Eizäuer, wines chlises Gfängnis“ – Lance Trance

Fischermätteli Hood Gäng auf Chaostruppe.net / Fischermätteli Hood Gäng auf Instagram

März 31, 2021. Layup News. Keine Kommentare.

No Comments

Be the first to comment!

Leave a Reply

Trackback URI

Hersteller
Layup Shop Bern