Graffiti an der Line in Basel 1985–1990

Nachdem die erste Auflage blitzschnell ausverkauft war, gibts nun eine zweite, erweiterte Auflage des Buches: «Graffiti an der Line in Basel 1985–1990», mit 16 zusätzlichen Seiten und neuem Cover! Wir haben dem Zürcher Grafiker Thierry Furger, der das schöne Buch produziert hat, dazu ein paar Fragen gestellt.

Die erste Auflage von 500 sind weg, hast du damit gerechnet? 
Nein überhaupt nicht. Ich dachte es gehen so 150 Bücher weg. Als ich dann gesehen habe das auch aus dem Ausland laufend immer noch viele Anfragen für das Buch kommen habe ich mich entschieden doch noch eine zweite Auflage zu machen. Es wurden nochmals 500 Stück gedruckt, aber es wird dann keine dritte Auflage mehr geben.

Gibt es Änderungen oder bleibt alles gleich?
Ja in der zweiten Auflage gibt 16 neue Seiten, zum Beispiel ein Interview mit Dare aus dem Jahr 1993, welches ich von einer Journalistin bekommen habe. Dazu habe ich den Ausblick in die 90er ausgebaut mit zusätzlichen Fotos.

Was war deine Motivation als Zürcher ein Buch über die Line in Basel zu machen?
Ich bin ja in Basel aufgewachsen, erst 1988 ist meine Familie nach Zürich gezogen. Ich kann mich als junger Bursche gut daran erinnern wie alles voll war mit Graffiti. Die Schulhäuser, die Innenstadt, alles war vertaggt, so in den Jahren 1986/1987. Ich war 1988 auch noch selber an der Line. Später habe ich dann meinen Lehre als Grafiker in Basel gemacht und war bis Mitte der neunziger Jahre deshalb ständig am pendeln zwischen den beiden Städten. Vielleicht war es auch so eine Art Sehnsucht für die alte Line, wie ich sie im Kopf hatte, darüber ein Buch zu machen. Vor Allem aber bin ich ich nach wie vor begeistert von den Pieces von damals. Viele Writer haben damals qualitativ einfach gute Pieces gemalt, die  auch heute noch sehenswert sind. Ich denke die Line war einfach perfekt zum malen und das sah man vielen guten Styles einfach an.

„Viele Writer haben damals qualitativ einfach gute Pieces gemalt, die auch heute noch sehenswert sind.“

Dein Ziel war ja die ersten Jahre der Line vollständig abzubilden. Ist dir das gelungen?
Ja das Buch ist relativ vollständig, bis auf wenige Bilder, von denen ich kein Foto finden konnte, denke ich ist alles abgedeckt.

Du hast während zwei Jahren an dem Projekt gearbeitet und Material gesammelt. Musstest du die Leute pushen oder wie ging das?
Ja einige schon, man muss halt bedenken das ist ja 30 Jahre her und die Leute mussten zuerst mal ihre Fotoalben wieder finden im Keller. Ich war dann auch bei den Leuten Zuhause und wir haben die Fotos zusammen gesucht und geschaut. Das war für alle sehr interessant. Ich merkte wie prägend diese Zeit für viele waren, die Erinnungeren kamen beim anschauen der Fotos schnell wieder zurück. Und auch einige lustige Geschichten dazu. Schlussendlich waren aber alle sehr happy als sie das Buch dann das erste mal sahen.

„Schlussendlich waren aber alle sehr happy als sie das Buch dann das erste mal sahen.“

Wie viele Fotos sind von dir selber fotografiert?
Ein Teil ist von mir, und von 4-5 anderen Leuten die regelmässig fotografiert haben.

Wird es eine Fortsetzung geben von dem Buch, ab 1991? 
Das wäre schon cool, wenn das jemand machen würde. Aber ich mache das nicht. Da es ab 1990 einfach zu viel Material gibt. Dies zu sammeln und zu selektionieren wäre nicht einfach.

Könntest du dir vorstellen ein Buch über eine andere Line in der Schweiz zu machen, zum Beispiel die Grauholz Linie Bern oder die Einfahrt in Zürich?
Zu Bern habe ich zu wenig Bezug um ein gutes Buch zu machen zu können. Obwohl ich die Berner Oldschool Pieces sehr mag. Über Zürich gibt es ja schon zwei gute Bücher die das sehr gut dokumentieren.

Hast du ein neues Buchprojekt in der Pipeline?
Ja ich mache einen Reprint von einem NYC Buch das der Basler Fotograf Thomas Christ in den 80er Jahren herausgegeben hatte. Das Buch heisst Subway Graffiti und hat hauptsächlich Trains aber auch ein paar Wände darin. Etwas sehr spannendes und mit einigen unpublizierten Zügen aus New York.

Instagram: graffiti_basel_85_90

Graffiti an der Line in Basel 1985-1990 (2. Auflage)
Das Buch dokumentiert auf über 400 Seiten die ersten fünf Jahre der weltberühmten Basler Line mit Fotos und Zitaten der damals aktiven Graffiti-Pionieren.

Hardcover, 448 Seiten, 30x24cm. 59.90 CHF

Das Buch gibt es hier im Online Shop.

February 11, 2022. Layup News. No Comments.

No Comments

Be the first to comment!

Leave a Reply

Trackback URI

Manufacturers
Layup Shop Bern