Troubles?

Wie lange dauert es, bis eine Sachbeschädigung in der Schweiz verjährt ist? 

Martin Klaus gwk law Rechtsanwälte antwortet:

In der Schweiz gelten Graffiti strafrechtlich als Sachbeschädigung. Lässt du dich erwischen, gibt es eine Strafe. Zudem kann dich ein Gericht auch dazu verurteilen, den durch das Graffiti verursachten Schaden zu blechen.

Nach einer gewissen Zeit vergisst aber auch der Staat irgendeinmal. Wie dein Piece verblasst auch seine Bedeutung für die Strafverfolgung im Lauf der Jahre. Bis das so weit ist, dauert es aber ganz schön lange. Rechtlich spricht man dabei von der Verjährung. Ist die Verjährungsfrist vorbei, lässt Dich der Staat in Frieden und kann dich nicht mehr für Graffitis verurteilen, die du anno dazumal gemalt hast.

Doch wie lange dauert es, bis eine Sachbeschädigung verjährt ist? Wie immer: Es kommt drauf an. Nämlich auf die Höhe des «Schadens». Ist dieser höher als 10K, musst du ganze 15 Jahre warten, nachdem du gemalt hast. Beträgt der «Schaden» weniger als 10K, kannst du dagegen «schon» nach 10 Jahren nicht mehr verurteilt werden. Malst du also beispielsweise an einem Abend ein grosses Piece oder mehrere Graffitis und käme die Reinigung auf insgesamt über 10K, müsstest du dich darum länger gedulden als wenn du ein Werk mit geringerer Fläche angefertigt hättest, welches keinen hohen Schaden verursacht.

So oder so: Bleib vorsichtig und bei den Cops ist Schweigen Gold.

Martin Klaus gwk law Rechtsanwälte

August 15, 2022. Layup News. Keine Kommentare.

No Comments

Be the first to comment!

Leave a Reply

Trackback URI

Hersteller
Layup Shop Bern