Graffiti Brand – MOLOTOW

Molotow ist ein Pionier für nachhaltige Marker: sie waren von den ersten, die fast alle Marker nachfüllbar und Tips austauschbar gemacht haben und auch passende Nachfüllfarbe anbieten. 

Wir haben mit Jürgen Feuerstein, den Gründer von Molotow, darüber unterhalten, wie und wo Molotow nachhaltig produziert, warum der neue Sketcher ein gute Ökobilanz hat und wieso Nachfüllen nicht nur nachhaltiger für die Umwelt, sondern auch sparsamer für den Nutzer ist.

Sind alle Molotow Marker nachfüllbar und können alle Spitzen ersetzt werden?

Molotow Pumpmarker wurden generell zum Nachfüllen konzipiert. Hierfür stehen die jeweiligen Refills (Nachfüllflaschen) zur Verfügung. Für manche dieser Pumpmarker gibt es ausserdem eingetragene Patente, die es ermöglichen einen Marker bis zu 50-mal wieder zu befüllen – ohne Verschleiss am Dichtungsring. Darüber hinaus gibt es für alle Pumpmarker Austauschspitzen in unterschiedlichen Strichbreiten und Formen. Einige dieser Filze können ausserdem umgedreht werden, nachdem eine Seite „abgenutzt“ ist. Dies ist nicht nur nachhaltiger für die Umwelt, sondern auch sparsamer für den Nutzer. 

Refill-Extensions machen das Nachfüllen der Marker einfacher und das Wiederbefüllen bleibt eine saubere Sache. Bei den One4All Twin Markern sind die ja jetzt eingebaut. Warum sind die Nachfüll-Erweiterungsringe noch nicht bei allen Markers fix dabei?

Aktuell sind nicht alle Maschinen in der Fertigung darauf ausgelegt. Erweiterungen und Änderungen in der Produktionsstrasse können aber nicht einfach nach adhoc und nach Belieben umgesetzt werden. Hierfür bedarf es eine generelle technische Aufrüstung und ein Eingriff in die Funktion der Maschinen. 

Bei manchen Produkten konnten wir dies bei unserem Produzenten bereits erreichen. Langfristig ist die komplette Umstellung bei allen Pumpmarkern auf jeden Fall ein Ziel von uns.

„Der Sketcher besteht aus 95% recyceltem Plastik. 

Ihr habt einen neuen Marker entwickelt, welcher besonders nachhaltig ist. Weshalb hat der neue Sketcher eine gute Ökobilanz?

Der Sketcher besteht aus 95% recyceltem Plastik (Patrone 95%, Markerbody 92%). Hierfür gibt es auch diverse Zertifikate über die ressourcenschonende Wiederverwertung der Kunststoffe durch verschiedene Institute. Beim Kauf einer Patrone kann dadurch 56% (10,6 g) Plastik vermieden werden.

Die Produktion des Sketchers spart eine Menge an CO2-Emissionen ein, genau genommen 80% bei der Produktion der Patrone und 79% bei der Produktion eines kompletten Markers. 

Ein weiterer Punkt sind die kurzen Beschaffungswege, denn der Marker wird in Deutschland bei Schneider Schreibgeräte im Schwarzwald produziert, die Firma besitzt eine der höchsten Zertifizierungen (EMAS-zertifiziert) und verpflichtet sich somit zur umweltfreundlichen Produktion, welche regelmässig aufs Neue geprüft und mit neuen, zu erreichenden Zielen definiert wird.

Generell wurde beim Sketcher ein verbessertes Leerschreibverhalten von 10% festgestellt. Für den Verbraucher bedeutet das mehr Ergiebigkeit.

„Manche Produkte eignen sich eher für die Produktion mit recyceltem Plastik und andere weniger.“

Weshalb sind nicht alle Marker aus recyceltem Plastik?

Hierfür gibt es nicht DEN einen Grund. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Zum einen geht es hier um die mühsamere Beschaffung des recycelten Kunststoffes durch den Produzenten, zum anderen eignen sich manche Produkte eher für die Produktion mit recyceltem Plastik und andere weniger. Produkte die viel in Bewegung und somit einem höheren Verschleiss ausgesetzt sind, könnten durch recyceltes Plastik anfälliger und brüchiger werden. Der dadurch entstandene Plastikmüll wäre dann somit auch nicht nachhaltig. Es geht also auch darum eine Grätsche zwischen Rohstoffbeschaffung und Produktqualität zu finden. 

Was sind die Pläne für die Zukunft in Bezug auch die Nachhaltigkeit? 

Wir haben bereits in der Vergangenheit einige Nachhaltigkeitsziele umsetzen können. So haben wir 2009 Solarpanels auf dem Dach der Firma anbringen lassen, mit welchen wir bis zu 75% der eigens verwendeten Energie decken können. 

Neben den Nachfüll- und Austauschkonzepten der Marker und Spitzen, haben wir unsere Plastikverpackungen reduzieren können. Einige der Merchandise-Produkte haben wir komplett eingestampft und/oder die Produktion nach Deutschland verlegt. 

Für die Zukunft haben wir uns ein sportliches Ziel gesetzt: wir möchten unsere Verpackungskonzepte neu überdenken und Plastikverpackungen reduzieren und gegebenenfalls auf Papierverpackungen und andere Materialien ausweichen. Damit uns das gelingt, muss sich in der Gesellschaft, der Politik und auf dem Beschaffungsmarkt einiges ändern. Letztendlich aber, bestimmen die Verbraucher den Markt und diese „Macht“ ist nicht zu unterschätzen. Je sensibler Verbraucher werden, umso sensibler wird die Politik. Unterstützende Gesetzte zu Rohstoffbeschaffungen wären hier sehr hilfreich!

„Wir haben 2009 Solarpanels auf dem Dach der Firma anbringen lassen, mit welchen wir bis zu 75% der eigens verwendeten Energie decken können.“

Ist es möglich Plastik durch ein nachhaltigeres Material zu ersetzen?

Generell schon. Die Wissenschaft ist stetig am Forschen und andere Materialien, basierend auf Gras, Mais, Algen usw. bereits im Umlauf. Diese Materialien sind allerdings sehr teuer. Es ist die Aufgabe der Kunststoffhersteller, diese Entwicklung voranzutreiben und solange der Staat sich eine Umsetzung auf freiwilliger Basis wünscht, wird sich das erst einmal auch nicht ändern. 

Wir hoffen, dass Produzenten und Politik sich entgegenkommen und wir in absehbarer Zukunft auch hier mehr bewegen können.

„Es ist die Nachfrage der Kunden, die das Angebot bestimmt.“

Wäre es eine Option in Zukunft nur noch Leermarker und Refill zu verkaufen?

Die Möglichkeit ist natürlich vorhanden, es ist jedoch die Nachfrage der Kunden, die das Angebot bestimmt. 

Leermarker müssen erst befüllt werden und hier kommt schnell die „Bequemlichkeit“ von Verbrauchern ins Spiel. Wir können nur die ökonomischen Vorteile der eigenen Befüllung immer wieder aufzeigen und erläutern und hoffen, dass sich im Mindset der Verbraucher etwas ändert.

Wo wird die Farbe produziert und abgefüllt?

Die meisten Pigmente auf dem Weltmarkt, kommen aus dem Ausland. Die mitunter hochwertigsten Pigmente kommen aus Japan, denn Japan hat eine sehr alte Schreibkultur. Wir beziehen einige unserer Marker-Tinten aus Japan, füllen diese aber in Deutschland ab. Hier werden sie dann auch veredelt, bis hin zum finalen, etikettierten Produkt im Verkaufsregal.

Wo werden die Ersatzspitzen und anderes Zubehör hergestellt?

Die Ersatzspitzen und anderes Zubehör kommen ebenfalls zu einem grossen Teil aus Japan

„Unsere Pumpmarker können bis zu 50-mal wiederbefüllt werden.“

Wie lange ist die Lebensdauer eines Markers? 

Wie bereits erwähnt, können unsere Pumpmarker bis zu 50-mal wiederbefüllt werden. Die eigentliche Lebensdauer des Markers, richtet sich allerdings nach der Häufigkeit der Verwendung und auch der Lagerung des Markers. UV-Licht, eine falsche Lagerungsposition usw. können die Haltbarkeit einschränken.

Wie viele Stifte werden nachgefüllt und somit die Lebensdauer ausgenutzt?

Uns liegen keine Zahlen der Verbraucher vor, da wir keine Marktforschungsinstitute beauftragen. Wir können allerdings eine Tendenz feststellen und sehen, dass sich seit einigen Jahren, das Bewusstsein, vor allem das Umweltbewusstsein, stark ausgeprägt hat. Die neuen Generationen sind da vielleicht auch sensibler und wachsen mit anderen Philosophien auf, als die älteren Generationen die noch „alles im Überfluss kennen“.

Wir bekommen beispielweise auch immer öfter die Frage gestellt, welche unserer Produkte vegan sind. 

„Die neuen Generationen sind da vielleicht auch sensibler und wachsen mit anderen Philosophien auf.“

Wie ist das Verhältnis zwischen kleinen und grossen Nachfüllflaschen? 

Die 30 ml Nachfüllflaschen werden häufiger gekauft, als die grossen mit 180 ml. Das ist sehr schade, denn beim Kauf der grossen Refills, könnte man noch mehr Plastik einsparen. 

Den neuen Sketcher Twin Marker von Molotov findest du auf diesem Link https://www.layup.ch/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=sketcher+twin

Alle Molotow Produkte auf unserem Online Shop hier https://www.layup.ch/molotow-m-34.html

https://www.instagram.com/molotowheadquarters/

https://www.molotow.com/

https://yoursketcher.com/

December 9, 2022. Layup News. No Comments.

No Comments

Be the first to comment!

Leave a Reply

Trackback URI

Manufacturers
Layup Shop Bern