Klassische NYC Bombings Anfang der 90ger Jahre in den Strassen Berns. Zehn Jahre später aufwändige Classic Styles an den Hall of Fames. Mit viel Engagement und viel liebe zu Style entwickelt Serie BIA seine Graffiti Skills. Bis heute ist er in der Berner Szene ein sicherer Wert. Wir duften wir ihm bei seiner lieblings Hall of Fame über die Schultern schauen und sehen wie eines seiner Bilder entsteht.
Anfang der 90ger Jahre tauchen in Bern und Umgebung plötzlich Bombings mit dem Kürzel BIA in den Strassen und den Lines auf. Classic New York Style meistens simpel in Silber gehalten. Was bedeutet BIA?
BIA bedeutet Brothers in Action, da wir drei Brüder sind die alle malen, ich bin der mittlere der drei.
Was war dein Motivator so viel Output zu liefern?
Die Crew DCK hat mich sehr motiviert mehr und mehr zu bomben. Auch sie waren eine junge Crew, die sich einen Namen in der Szene machen wollten.
Wie alt warst du damals und hattest du einen Bezug zu Hip Hip?
Ich war damals 17 Jahre alt und Graffiti war das Element von den vier sogenannten Hip Hop Elementen, dass zu mir passte. Als ich aufgewachsen bin in die Hip Hop Kultur war klar, dass man jedes der vier Elemente probieren soll, damit man weiss, welches zu einem passt. Bei mir war es Graffiti.
Silber war ja damals die Farbe der Bombers. Andere Farben haben eigneten sich zum bomben nicht so gut weil sie nicht so gut deckten. Wo habt ihr eure Dosen gekauft?
Wir kauften unsere Dosen im Nautica Sport in Bern. Sparvar war damals die Marke mit der wir alle sprayten. Es gab den Blumenspray und eben das Silberchrome, die grüne Dosen mit dem glänzenden Deckel.
Wie ging es dann weiter?
1998 gab es die Hall of Fame in Ostermundigen. Das war mein perfekter Playgound. Ich habe sicher jede Woche ein neues Bild dort gemalt. So entstanden auch meine Skills.
Und dann kam neue Motivation und neue Vorbilder, welchen Style willst du erreichen?
Ja, meine Vorbilder waren die Berliner Stylewriters wie RUZD, SUKE, REW, INKA, ode POET. Ich versuche seitdem dieses Stylewriting Ding weiter zu verfolgen. Ich denke, dass jedes Bild Buchstabenmässig anders aussehen sollte. Farben sind meiner Meinung nach immer zweitrangig.
Wie wichtig sind Hall of Fames?
Sehr wichtig! Es braucht Plätze wo der Nachwuchs legal üben kann. Ich hoffe es entstehen in Zukunft noch viele Hall of Fames in der Schweiz.
Hast du Tipps für die Newcomer?
Sketchen, sketchen und nochmals sketchen, dass finde ich am wichtigsten um seine eigene Buchstabenidentität zu finden.
Was hälst du von der heutigen Szene?
Ich finde es super wie aktiv die Szene heute ist und sehe viel aktivität da draussen. Sehr gut so!
https://www.instagram.com/serie.77/
Das Serie T-Shirt findet ihr bei uns im Online Shop über diesen Link https://www.layup.ch/layup-t-shirt-serie-highlights-black-p-20841.html
Laser Barcelona wurde 2010 gegründet, und fand von Beginn an einen Platz in unseren Regalen und Hutständern. Schicke 5-Panel Caps, schlichte T-Shirts, freakige Taschen – das freshe Sortiment des Labels mögen wir genauso gern wie unsere Kunden.
Wir haben uns mit Justo Herras, dem Gründer von Laser, über die Geschichte des Labels, über Graffiti, Barcelona und sein Viertel Raval unterhalten.
Es ist gut 10 Jahre her, dass wir die ersten T-Shirts und Caps von Laser im Layup hatten – damals war Laser noch recht neu, oder? Wann wurde Laser gegründet?
Ja! Laser wurde im November 2010 gegründet, wir hatten lange über den Namen, das Konzept, das Logo, das Design, und eine wichtige, aber nicht die wichtigste Sache nachgedacht – das Geld 🙂
Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Streetwear-Label zu gründen?
Ich bin in Tarragona, einer kleinen Stadt südwestlich von Barcelona, aufgewachsen und habe Graffiti gemalt. Mein Interesse an Kleidung hatte ich schon seit der Schule. Dort gab es einen Laden, der mich gewissermassen gesponsert hat. Danach und zwischen meinen ersten Jahren an der Fine Art Universität in Barcelona war ich sehr neugierig auf den Siebdruck, und so beschloss ich, ein paar T-Shirts für die Crew des Ladens zu machen, die ich dort verkaufte und ständig trug.
Nach einigen Erfahrungen mit Kleidung und Streetwear (und einer Menge Versuche und Irrtümer) diskutierten mein guter Freund Alfredo und ich die Idee, ein T-Shirt-Label zu gründen. Wir sahen es ganz klar, denn zu dieser Zeit gab es in Barcelona niemanden, der so etwas machte. Also waren wir den ganzen Tag auf der Strasse und dann zurück in unserem Studio, um all die Inspiration, die für uns so besonders war, in etwas zu verwandeln, was wir tragen konnten.
Warum der Name Laser?
Wir lieben die guten alten Zeiten, also hatten wir ein paar Ideen für einen Namen der diese 90er-Jahre-Vibes ausdrückt. Ich bin mit Ferien in Andalusien aufgewachsen, da habe ich eine sehr lebhafte Erinnerung anein verlassenes Lasertag-Gebäude mit den Buchstaben „Laser“ darauf.
Was macht ihr alles selbst?
Es ist schon lustig, dass ich am Anfang alles selbst gemacht habe: Entwerfen, Drucken, manchmal Nähen, Fotografieren, Verkaufen und Onlinebestellungen vorbereiten… Es war sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt 🙂
Zwölf Jahre später ist unsere Philosophie immer noch dieselbe: Wir lieben es, eine unabhängige Marke zu sein, wir produzieren alles mit der besten Qualität in Europa und wir machen den gesamten weltweiten Verkauf selbst. Im Moment habe ich mehr Zeit, um zu entwerfen, manchmal zu drucken und mich um unsere Produktionen und die kreative Leitung zu kümmern.
Was ihr nicht selbst herstellt, wird in der Nähe produziert? Warum ist das für euch wichtig?
Seit wir in unseren neuen Hauptsitz in der Innenstadt umgezogen sind, haben wir unsere Druckerei behalten, wo wir immer noch einige unserer T-Shirts herstellen. Aber seit ich die Fabriken in Portugal gefunden habe, hat sich alles geändert. Von der Verwendung eines leeren Standard-T-Shirts am Anfang bis hin zur Auswahl unserer eigenen Farben und der Herstellung eines massgeschneiderten T-Shirts mit Schnitt und Naht. Für mich ist es von grundlegender Bedeutung, unsere Produktion so lokal wie möglich zu halten, und ich versuche, unsere Qualität jede Saison zu verbessern und etwas für unsere Gemeinschaft zu tun. Es ist wie ein Geschenk an alle Einwohner Barcelonas, eine Marke zu haben, die ihre Stadt auf einzigartige Weise repräsentiert.
Ich nehme an, dass es in der Geschichte von Laser viele Höhepunkte und Herausforderungen gegeben hat – hast du ein oder zwei Erlebnisse, die besonders erfreulich oder schwierig waren?
Auf jeden Fall 🙂 Es gab zwei Dinge, die uns als Marke und als Menschen verändert haben…Das erste war, als mein bester Freund Alfredo die Marke ein Jahr nach unserem Start verliess. Er war der Meinung, dass wir zu viel riskieren und er zog in eine andere Stadt. Ich hatte also meine gesamten Ersparnisse in Laser gesteckt und arbeitete die nächsten drei Jahre allein (dank meiner Freunde und Familie, die mich in dieser Zeit aufmunterten).
Dann, im Jahr 2014, als wir unser altes Studio im Süden von Raval hatten, in einer kleinen und unübersichtlichen Strasse, wurden wir ausgeraubt. Jemand brach ein und nahm Laserprodukte im Wert von etwa 20.000 Euro und persönliche Dingen mit. Zwei Monate später fanden wir einen neuen Standort und verbrachten acht Monate mit dem Bau unseres neuen Studios, Lagers und Flagship-Stores.
Viele eurer Produkte haben einen Bezug zu Barcelona.Was magst du am meisten an der Stadt? Und was überhaupt nicht?
Ich bin nach Barcelona gezogen, als ich 19 Jahre alt war. Ich bin in Tarragona geboren (eine Autostunde entfernt) und habe mir vorgestellt, in Barcelona Graffiti an allen wichtigen Spots zu machen, Wandbilder mit all den grossen Künstlern und vor und nach dem College zu skaten und zu surfen. Das ist meine Lieblingsbeschäftigung in Barcelona, die „Community“. Man trifft Menschen aus der ganzen Welt, lernt Sprachen und verschiedene Lebensweisen kennen. Die Stadt ist voller charmanter Orte und Restaurants, in denen man auf unglaubliche Weise essen kann.
Es gibt nicht viel, was ich an der Stadt nicht mag. Wenn man weiss, wie man das Gleichgewicht findet, kann man sein ganzes Leben hier verbringen.
Wie würdest du Raval beschreiben, das Viertel, in dem sich dein Laden und dein Studio befinden?
Raval ist das Viertel, in dem ich die meiste Zeit meines Aufenthalts in der Stadt verbracht habe. Im zweiten Jahr meines Studiums habe ich dort mein Künstleratelier gefunden, und ich habe diese Orte mit tollen Künstlern wie Sawe, Zosen, Gnyo, Zire, Kans, Apes und vielen anderen geteilt. Das Viertel ist eine Mischung aus vielen Dingen, ein multikultureller Ort in Barcelona, an dem man fast alles finden kann.
Dann zogen wir an unseren neuen Standort in einer der schönsten Strassen von Raval, Doctor Dou, wo einige Künstler und Kunsthandwerker ihre Läden haben und eine nette Gemeinschaft entstand.
Apropos Raval: Ihr macht immer wieder tolle Kollabos mit der Raval Artist Series, unter anderem mit Graffiti-Künstlern. Was ist deine Verbindung zur Graffiti-Szene?
Ich habe im Jahr 2000 angefangen Graffiti zu sprayen, vorher habe ich viele Stile gemalt, mein erstes Wandbild ist 22 Jahre her. Ich fing an, mein Tag „Shock“ überall in meiner Heimatstadt zu taggen, ich machte einige
Throw-ups und Pieces und 2002 begann ich, Mëgan zu schreiben, ein neues Alter Ego, das am besten zu meiner Persönlichkeit passt. Ich habe die letzten 20 Jahre damit verbracht, meine ganze Fantasie überall zu hinterlassen, wo ich konnte. Furchtlos und frei, habe ich meinen eigenen Stil entwickelt und Wandbilder und Gebäude in verschiedenen Städten gemalt. Graffiti und Street Art haben mir gezeigt, dass man lernen und sich weiterentwickeln kann, um alles zu tun und zu erreichen, was man sich vorstellen kann. Jetzt ist es an der Zeit, meine Kinder in der gleichen Szene aufzuziehen.
Was kannst du uns über den Flagship-Store erzählen, den ihr nun schon seit einigen Jahren betreibt?
Wir haben vier Jahre damit verbracht, Kollektionen und Kollaborationen zu machen und am meisten dafür zu „kämpfen“, unsere Produkte auf den Markt zu bringen. Danach dachten wir, wir könnten unsere Geschichte erzählen, unsere Wurzeln und unsere Inspiration an einem Ort vereinen. Unser Flagship-Store wurde gegründet, um all diese Gefühle mit jedem auf der Welt zu teilen, der uns besuchen möchte.
Wir haben viele Atelierführungen (das Atelier befindet sich unter dem Laden) für Besucher aus der ganzen Welt gemacht, die neugierig waren und mehr über unser Projekt wissen wollten. Und es ist ein Treffpunkt für viele Freunde, die zu Besuch in die Stadt kommen, und auch für unsere lokale Gemeinschaft, die vorbeikommt, um Hallo zu sagen. Es sind bereits acht Jahre vergangen, seit wir eröffnet haben und es werden noch viele Jahre folgen! Zögere nicht, jederzeit im Laden vorbeizuschauen und und Hallo zu sagen!
https://www.instagram.com/laserbarcelona/
Alle Laser Products in unserem Online Shop findet ihr hier: https://www.layup.ch/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=laser&osCsid=d8srfq8ir8sv8cv9647ghir4mu
Die Characters und der Style ist unverkennbar. Ob auf einer Leinwand oder gross auf einer Wand, Needapencil malt leidenschaftlich gerne Characters, ist inspiriert von der Hip Hop Kultur und von Mutter Natur.
Needapencil ist selbständig erwerbend im Bereich Grafik und Illustration.
In diesem Post könnt ihr nebst anderen Werken auch sehen, wie eine Leinwand Schritt für Schritt entsteht. Zudem freuen wir uns, euch ein Collabo T-Shirt und Hoody präsentieren zu dürfen.
https://www.instagram.com/needapencil/
Die Shirts und Hoodies könnt ihr auf diesem Link erreichen. https://www.layup.ch/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=needapencil&osCsid=d8srfq8ir8sv8cv9647ghir4mu